Spaziergang durch Berlin Mitte ca. 1933
(und 2009)

Karte anklicken für große Ansicht

(01-02-03) Berlin Alexanderplatz
(04) Waisenstr. Bild rechts die alte Stadtmauer, die damals von den Häusern verdeckt war.
(05) Waisenstr. Im Hintergrund in der Gasse rechts Gasthof "Zur letzten Instanz". Auch heute noch in Betrieb. Seit 1621. (ehem. "Biedermeierstübchen am Glockenspiel")
(06) Waisenstr. Das selbe Haus "aufgestockt"? Die Laterne ist auf jeden Fall noch am selben Platz.
(07) Blick in die Parochialstr. Ecke Klosterstr. Im Hintergrund die Nikolaikirche. (Älteste Kirche Berlins) Links das "Alte Stadthaus". Erweiterungsbau für das Rote Rathaus. Roter Pfeil das Anti-Kriegsmuseum. Unklar ob es zu dem Zeitpunk schon von den Nazis geplündert war (-> Wikipedia)
(08) Der "Große Jüdenhof". Die Laterne in der Mitte wurde kurz nach dem Foto durch einen Baum ersetzt. Der Baumstumpf ist noch heute zu sehen.
Im Hintergrund die Parochialkirche. Die Kirchturmspitze (hier links im Bildhintergrund) wurde erst 2017 wieder rekonstruiert
(09) "Große Jüdenhof" mit Blick auf das "Alte Stadthaus".
(10) Berlin - Städtische Sparkasse am Mühlendamm. Links im Bild die Fischer Brücke. Das Haus mit den beiden Balkonen (roter Kreis) ist heute noch vorhanden und auch im historischen Bild zu sehen. An Stelle der Städtischen Sparkasse fließt heute die Spree.
(11) Die Brüderstr. mit Blick auf die Petrikirche
Rechts im Bild stark angeschnitten das Galgenhaus und zwei Häuser weiter (das kleinere Haus in der Bildmitte) ist das Nicolaihaus. Beide Häuser gehören zu den ältesten erhaltenen Berliner Bürgerhäusern.
(12) Ein alter Kanal (Mühlen Graben?). Im Hintergrund die Kuppel vom Berliner Stadtschloss.
(13) Die Sperlingsgasse. In der Bildmitte die Kneipe "Zur Raabe Diele". Die Kneipe trug den Namen seit 1931.
(14) Die Jungfernbrücke. Die älteste noch erhaltene Brücke in der Stadt
(15) Blick in die Adlerstr. (Blick in Raules Hof) von der Alten Leipziger Str. Die Straße existiert heute nicht mehr. Das Gelände wurde großflächig mit der Reichsbank bebaut. Heute sind dort Büroräume des Auswertigen Amtes Die Einfahrt ist heute an der Stelle der Alten Leipziger Str. Ein paar Meter rein würde rechts die Adlerstr. abbiegen.
(16) Die Alte Leiziger Str. Links abbiegend die Adlerstr. (s. Bild vorher). Im Bildhintergrund (im Schatten) die Jungfernbrücke. Diesen Teil der Alten Leipziger Str. gibt es heute nicht mehr. Die Jungfernbrücke. Selbe Perspektive, jedoch mit dem Rücken direkt vor dem Neubau, der jetzt an Stelle der Alten Leipziger Str. steht aufgenommen.
(17) Alte Leipziger Str. Der nördliche Teil der Straße (hinter der Kurstr.) wurde 1935 abgerissen um den Neubau der Reichsbank Platz zu machen. (Heute Auswärtiges Amt). Das historische Bild ist sehr kontrasreich. Die an sich zu hellen Bildteile im Hintergrund sind extra dunkler gemacht. Im Knick im Hintergrund geht links die Adlerstr. ab. Die Alte Leipziger endet auch wenige Meter nach dem Knick (leicht rechts) an der Jungfernbrücke.
(18) Niederwallstr. (Kreuzung Alte Leipziger Str) Im Hintergrund (links) der Hausvoigteiplatz.
(19) Niederwallstr. 34. Eingang A -
Hensel und Schumann - Hoflieferanten Sr. Majestät des Kaisers und Königs, Sr Kaiserl. und Königl. Hoheit des Kronprinzen ....

Bilder von dem Spaziergang, die bis heute nicht rekonstruiert werden konnten: (Die ersten beiden Bilder zeigen den selben Hinterhof)
Kontakt: theater@fstop.de